Märchenstunde in Hirschfeld

Ach wie gut, dass niemand weiß ...

 

„Was wäre Weihnachten ohne Märchen? Wir, die „Hirschkäfer" haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr einen Grimmschen „Klassiker" zum Leben zu erwecken", so begrüßte  Anja Bischof, von den „Hirschkäfern", die Gäste.

Die Besucherschar, Kinder, Eltern und Großeltern, die am 1. Advent der Einladung der Hirschfelder Theatergruppe gefolgt waren, konnte von der Turnhalle kaum gefasst werden.

Wie im Märchen „Rumpelstilzchen" begeisterte auch hier das sonderbare Männchen, Groß und Klein. „Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß." Diesen wohl berühmtesten Satz kennt wohl Jeder. Silvana Linge spielte den kleinen, vorwitzigen Waldgeist. Mit Bart und schnarrender Stimme hüpfte, und sprang sie temperametvoll auf der Bühne umher. Dabei spinnt das kleine Männchen vor den Augen der Zuschauer  Stroh zu Gold. Das war die Rettung für Marie, gespielt von Janett Ockert. Sie wollte ihren alten Vater, den Müller, gespielt von Antje Köckritz, nicht bloß stellen. Dieser hatte behauptet, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen kann. Obwohl dies nicht wahr ist, prahlt er damit beim König, gespielt von Angela Haußmann.  Er und sein Schatzmeister, gespielt von Solveig Schober, glaubten in ihrem Goldrausch alles. Das Märchen kennt ja Jeder. Bloß gut dass Hans, gespielt von Katrin Wirl, den Namen des Männchen finden konnte. Ein Märchen mit Happy End. Die Prämiere war ein voller Erfolg, weil Alle ihr Bestes gaben.

„Ich bin glücklich, das alles so gut geklappt. Die Mühen der wochenlangen Proben haben sich gelohnt, " sagte Steffi Pfennig erleichtert nach der Aufführung. Eine Oma, die das Gespräch verfolgte hatte, ergänzte; „Es ist wirklich eine sehr schöne Sache, die Kinder so für Märchen zu begeistern. Es ist eine echte Bereicherung gegenüber dem was für schlimme Sachen oft im Fernsehen zu sehen ist." Übrigens, die Frau musste es ja wissen sie war lange Zeit als Deutschlehrerin tätig.

Danach kam zur Freude der Kinder auch noch der Weihnachtsmann und verteilte gemeinsam mit den „Märchenfiguren", Goldtaler aus der Schatzkiste des Königs  an alle Kinder.

Die großen und kleinen „Hirschkäfer" bedanken sich bei den Zuschauern für Ihr Interesse und die „Belohnungen".

 

Text/Foto: Wolfgang Kniese)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hirschfeld
Mi, 09. Dezember 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Vorläufiges Wahlergebnis Kommunalwahl Gemeinde Hirschfeld 2024

Vorläufige Ergebniszusammenfassung der Wahl der Gemeindevertretung Hirschfeld 2024

Konstituierende Sitzung