Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Eine Entdeckungsreise für Klanggenießer

Hirschfeld, den 26.06.2018

Eine Entdeckungsreise für Klanggenießer mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden.

 

Am Tag vor dem Johannisfest erklangen an sechs Orgeln, in ebenso vielen Kirchen im Großenhainer Land und Südbrandenburg , im Rahmen der OrgelFahrt 2018, neunundzwanzig verschiedene Orgelwerke.

 

Die ausgewählten Instrumente repräsentierten verschiedene Stilepochen. Alle Programme waren auf die Möglichkeiten der sehr verschiedenen Instrumente vor Ort abgestimmt. Die Orgel beschrieb W .A. Mozart als die Königin der Instrumente. Um Ihre Vielfalt zu erleben bieten die OrgelFahrten des Frauenkirchenkantors die beste Gelegenheit. Die großen Instrumente in Stadtkirchen sind Meisterwerke des Orgelbaues, wer allerdings Vielfalt und Reichtum erleben möchte sollte sich auch im Umfeld umsehen.

Um so mehr haben wir uns gefreut, dass unsere Dorfkirche ausgewählt wurde. Und wir wurden belohnt. Besucher sagten danach:“…. schwungvoll, überwältigend, einfühlsam, ausdrucksstark, berührend, mal leicht und locker, durch die abwechslungsreichen Orgelwerke könnte man stundenlang zuhören"

 

Die Besucher erlebten wirklich eine musikalische Entdeckungsreise, vielleicht auch als Alternativangebot zur Fußball WM, Orgelwerke von A - Z von u. a. Adams bis Zingarelli. Natürlich durften Orgelwerke aus der Feder Johann Sebastian Bachs nicht fehlen. Ermüdungsfrei, mit besonderer Spielfreude und möglichst authentisch interpretiert vom Frauenkirchenkantor. Immer anders, immer neu.

Mit dabei war am Samstag, den 24. Juni in unserer Hirschfelder Kirche auch Dr. Matthias Rößler, der Präsident des sächsischen Landtages, welcher die Schirmherrschaft und eine vielfältige Unterstützung übernommen hat. Mit Worten zur Begrüßung würdigte er das Engagement des Teams und sprach von der Verkündigung in unseren Kirchen mit Hilfe der Orgel.

 

Wir können nur danken für diese Stunde am Samstag Nachmittag.

 

 

Kirchgemeinde Hirschfeld

 

 

Foto: Foto: Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden. (Foto:privat/Weinert)