Keine Veröffentlichung der Daten mehr

Folgende Erklärung wird im nächsten Amtsblatt veröffentlicht:

 

Bei den Geburten ist es auch so, du persönlich kannst die Geburten bekommen, darfst sie aber nicht ohne Einwilligung der sorgeberechtigten Eltern auf der Homepage

veröffentlichen.

 

Auswirkungen der neuen  Datenübermittlungsverordnung für die Übermittlung der Daten anlässlich Alters- und Ehejubiläen in der Lokalpresse

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

 

Allen, die regelmäßig die Lokalpresse lesen wird aufgefallen sein, dass keine Alters-und Ehejubiläen der Einwohner aus den Gemeinden des Amtsbereiches mehr in der Presse veröffentlicht werden.

Grund dafür ist, dass dem Einwohnermeldeamt eine Übermittlung der Alters- und Ehejubiläen zum Zwecke der Veröffentlichung durch  Presse , Rundfunk und andere Medien nicht mehr erlaubt ist.

Lediglich dem Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde dürfen die Daten für die Ehrung der  Alters- und Ehejubilare mitgeteilt werden. Dieser darf diese jedoch nicht zur Veröffentlichung nutzen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ebenfalls nicht zulässig.

Soweit der Bürgermeister die Daten von Alters- und Ehejubiläen in der Presse  oder auf der eigenen Homepage veröffentlichen möchte, ist hierfür zwingend die Einwilligung der betroffenen Person erforderlich.

Die Einwilligung muss schriftlich erfolgen. Sie können dafür die  folgende Erklärung

ausfüllen und im  Einwohnermeldeamt  des Amtes Schradenland abgeben bzw. zum Einwohnermeldeamt senden. Natürlich können Sie die Erklärung auch gleich im Einwohnermeldeamt bestätigen.

 ………………………………………………………………………………………………….

 

 

Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung meiner Daten für die Ehrung  anlässlich Alters- und Ehejubiläen in der Presse oder in anderen zur Veröffentlichung geeigneter Medien

 

Ich,…………………………………………………………………………………,

        Name, Vorname, geb. Datum:                                                                                      

 

…………………………………………………………………………………………………………

       Straße                         Nr.                                              Wohnort

 

erkläre, dass ich einer Veröffentlichung meiner Daten(Name, Vorname, Geburtsdatum)  anlässlich meines  Alters- und Ehejubiläums  in der lokalen Presse oder auf der Hompage der Gemeinde  zustimme.

Die Einwilligungserklärung gilt bis zu meinem Widerruf. ……………………………………………………………………………………………..……Datum:                                             Unterschrift