Keine Veröffentlichung der Daten mehr
Folgende Erklärung wird im nächsten Amtsblatt veröffentlicht:
Bei den Geburten ist es auch so, du persönlich kannst die Geburten bekommen, darfst sie aber nicht ohne Einwilligung der sorgeberechtigten Eltern auf der Homepage
veröffentlichen.
Auswirkungen der neuen Datenübermittlungsverordnung für die Übermittlung der Daten anlässlich Alters- und Ehejubiläen in der Lokalpresse
Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Allen, die regelmäßig die Lokalpresse lesen wird aufgefallen sein, dass keine Alters-und Ehejubiläen der Einwohner aus den Gemeinden des Amtsbereiches mehr in der Presse veröffentlicht werden.
Grund dafür ist, dass dem Einwohnermeldeamt eine Übermittlung der Alters- und Ehejubiläen zum Zwecke der Veröffentlichung durch Presse , Rundfunk und andere Medien nicht mehr erlaubt ist.
Lediglich dem Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde dürfen die Daten für die Ehrung der Alters- und Ehejubilare mitgeteilt werden. Dieser darf diese jedoch nicht zur Veröffentlichung nutzen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ebenfalls nicht zulässig.
Soweit der Bürgermeister die Daten von Alters- und Ehejubiläen in der Presse oder auf der eigenen Homepage veröffentlichen möchte, ist hierfür zwingend die Einwilligung der betroffenen Person erforderlich.
Die Einwilligung muss schriftlich erfolgen. Sie können dafür die folgende Erklärung
ausfüllen und im Einwohnermeldeamt des Amtes Schradenland abgeben bzw. zum Einwohnermeldeamt senden. Natürlich können Sie die Erklärung auch gleich im Einwohnermeldeamt bestätigen.
………………………………………………………………………………………………….
Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung meiner Daten für die Ehrung anlässlich Alters- und Ehejubiläen in der Presse oder in anderen zur Veröffentlichung geeigneter Medien
Ich,…………………………………………………………………………………,
Name, Vorname, geb. Datum:
…………………………………………………………………………………………………………
Straße Nr. Wohnort
erkläre, dass ich einer Veröffentlichung meiner Daten(Name, Vorname, Geburtsdatum) anlässlich meines Alters- und Ehejubiläums in der lokalen Presse oder auf der Hompage der Gemeinde zustimme.
Die Einwilligungserklärung gilt bis zu meinem Widerruf. ……………………………………………………………………………………………..……Datum: Unterschrift